"Damit das Mögliche entsteht,
muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Aktuelles
Kinderfest und Kinderloveparade in Neu Döberitz
9. Kinderfest und 1. Kinderloveparade in Neu Döberitz

Eventorganisation - Pressearbeit - Webdokumentation
Mehr dazu auf: www.neu-doeberitz.de
 
Neukunde mit schönem Profil

Ubs Seit Juni betreue ich mit ubs e.V. einen neuen Kunden für Presse-, Öffentlichkeits- und Projektarbeit.
ubs e.V. ist ein Sozialunternehmen und ein gemeinnütziger Verein. Er macht sich stark für die Bildung, Ausbildung und berufliche Qualifizierung junger Menschen, die ohne individuelle und sozialpädagogische Förderung auf dem ersten Arbeitsmarkt kaum Chancen hätten. Der Verein bildet sie in einer eigenen Kochschule, einer Konditorei sowie in verschiedenen Ausbildungsbetrieben für gastronomische Berufe aus. Die künftigen Köche, Servicekräfte und gastronomischen Fachangestellten erhalten bei Bedarf Förderunterricht und werden engmaschig betreut, um Ausbildungsabbrüchen präventiv entgegen zu wirken. Darüber hinaus bietet ubs in Zusammenarbeit mit Berliner Schulen Projekte zur Berufsorientierung, Förderung von Demokratieverständnis und Toleranz an.

Mit Fertigstellung des Newsletters Juli 2014 ist mein erstes Projekt gerade abgeschlossen und ich freue mich darauf, mit meiner Arbeit sichtbarer machen zu können, dass positive Entwicklungen auch unter schwierigen Voraussetzungen möglich sind. Genau das leistet der Verein: Jungen Menschen, die oft außergewöhnliche Belastungen in ihrem Lebensrucksack mit sich herumschleppen, eine Perspektive geben. Schlechte Schulnoten, Schwänzen, ein zu schwach ausgeprägtes Wertemuster – all das sind oft Symptome für Erfahrungen mit "erlernter Hilflosigkeit", die mit der generationsübergreifenden Abhängigkeit von Hartz IV einhergehen.

Hier schließt sich der Kreis zu Michaud Schreibzeit, meinem zweiten Standbein. Mit den Methoden des Kreativen Schreibens sowie Kunst- und Kreativitätstherapeutischen Interventionen biete ich dort (Einzel-) Coachings, Workshops und Gruppen für Menschen an, die das Vertrauen in ihre Selbstwirksamkeit (Resilienz) stärken, Veränderungsprozesse einleiten und wieder Zugang zu ihrer natürlichen Kreativität gewinnen möchten.

Wie schön, wenn man Qualifikationen aus unterschiedlichen Bereichen zusammenbringen kann. Julia Cameron nennt es "Synchronizität": Die Erfahrung, dass – sofern man dafür offen ist – aufeinandertrifft, was zusammenpasst.
www.ubs-ev.de

Foto: ubs e.V.

 
      Eine Website von allesdesign!
Michaud PR & Marketing . Mommsenstraße 64 . D-10629 Berlin . Fon: 030 - 883 44 99